Was Mitarbeitende und Praktikant*innen über das JUGEND-HOSTEL sagen ...

Eva ... regelmäßige Dienstberatungen und Supervision

Ich arbeite seit einem Jahr in der JWG WEINBERG als Erzieherin. Ich mag die Arbeit mit den Jugendlichen und auch mit meinem Team. Ich weiß, dass ich mich jeder Zeit auf meine Kollegen verlassen kann. Durch regelmäßig stattfindende Dienstberatungen und Supervisionen erhalte ich gute Unterstützung für meine pädagogische Tätigkeit.

Eva Schielke, JWG WEINBERG

Vanessa ... offener Austausch und konstruktive Kritik

Ich arbeite seit knapp dreieinhalb Jahren als Erzieherin in der JWG WEINBERG. Schon während meiner Ausbildung war ich hier ehrenamtlich tätig und bemerkte schnell, dass ich auch nach meiner Ausbildung mit dieser Klientel arbeiten möchte. Das Team ist super: Wir können uns offen über alles austauschen, konstruktiv Kritik üben und viel miteinander lachen, was die oftmals nicht einfache Arbeit bereichert. Kein Tag ist wie der andere. Wir werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt, an denen wir wachsen und die uns in unserer beruflichen Professionalität weiterbringen. 

Vanessa Melina, JWG WEINBERG

In dieser Umgebung kann man wertvolle Erfahrungen sammeln!

Hallo, ich bin Jan und studiere Heilpädagogik an der HS Nordhausen. Aktuell absolviere ich im Rahmen des Studiums mein Praktikum in der Jugendwohngruppe „SHELTER“. In dieser Umgebung kann man wertvolle Erfahrungen sammeln und seine (heil-)pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Das Praktikum bietet die Möglichkeit, Jugendliche in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und individuelle Stärken zu fördern. Zudem gewinnt man interkulturelle Kompetenz durch die Arbeit mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Ein starkes berufliches Netzwerk und wertvolle Einblicke von erfahrenen Fachleuten runden die Erfahrung ab.

Ich lerne hier viel für über unterschiedliche Störungsbilder und die Arbeit mit anderen Institutionen

Hallo, ich bin Leonard, bin 21 Jahre alt und bin zurzeit Praktikant in der JWG NEXUS. Ich studiere Heilpädagogik im 6. Semester. Als Praktikant werde ich im Team sehr wertgeschätzt und unterstützte bei den alltäglichen Aufgaben mit den Jugendlichen. Ich habe mich für das Praktikum im Jugend-Hostel vom HORIZONT e.V. entschieden da es für mich dort viele Möglichkeiten gibt sich weiterzubilden. Unter anderem lerne ich viel für über unterschiedliche Störungsbilder und die Arbeit mit anderen Institutionen. Bei der Arbeit mit den Jugendlichen kann ich selber viel für mein Studium mitnehmen und mich so gezielt praktisch weiterbilden.

Leonard Kern, JWG NEXUS

Die Einrichtung gibt einen sehr guten Einblick in das Arbeitsfeld.

Vor dem Praktikum hatte ich große Zweifel, ob dieser Bereich zu mir passt. Durch ein sehr schönes Arbeitsklima wurde mir der Einstieg leicht gemacht. Ich fand Gefallen an der abwechslungsreichen Arbeit mit den Jugendlichen. Mir hat es so gut im Jugend-Hostel gefallen, dass ich zwei Praktika absolviert habe. Die Einrichtung gibt einen sehr guten Einblick in das Arbeitsfeld, dem sonst zu wenig Beachtung geschenkt wird. Würde ich das Jugend-Hostel als Praktikumsbetrieb empfehlen? Für alle die Lust auf einen abwechslungsreichen, offenen, aber auch ernsten Praktikumsplatz haben ist das Jugend-Hostel nur zu empfehlen!

Phillip, JWG SHELTER