PÜMaS

Professionelles Übergangsmanagement für Strafgefangene und Haftentlassene in Thüringen

Das Professionelle Übergangsmanagement für Inhaftierte und Haftentlassene (PÜMaS) in Thüringern trägt dazu bei, passgenaue Versorgungsleistungen für Gefangene und Haftentlassene unter Berücksichtigung des individuellen Hilfebedarfs zu entwickeln und diese nach der Entlassung weiter zu begleiten, Ergebnisse vollzugsinterner Behandlungs-, Erziehungs- und Fördermaßnahmen für die Klienten mit den Angeboten der externen Netzwerkpartner zu verknüpfen, welche für die Resozialisierung und Wiedereingliederung nach Haftentlassung förderlich sind. Die Arbeit im Übergangsmanagement erfolgt vernetzend und ressourcenorientiert auf der Grundlage eines individuellen Hilfe-/Förder- und Zeitplans angelehnt an die Methoden des Case Managements.

• Kontaktherstellung zu Behörden & Ämtern
  • Vermittlung oder Erhalt von Wohnraum
  • Klärung finanzieller Probleme
  • Integration in Schule, Ausbildung oder Beruf; Weiterführung von begonnenen Maßnahmen
  • Fortsetzung von medizinischen Behandlungsmaßnahmen, Therapien
  • Aufsuchende Arbeit/ u.a. Wiederherstellung familiärer Kontakte
  • Erlernen einer eigenverantwortlichen Lebensführung

jugendliche, heranwachsende und erwachsene Inhaftierte und Haftentlassene, welche in folgenden Landkreisen wohnhaft sind oder wohnhaft werden:

• Nordhausen
  • Kyffhäuser
  • Eichsfeld
  • Unstrut-Hainich
  • Sömmerda
  • Nördlicher Wartburgkreis einschließlich Eisenach

und nach der Haft nicht einer Führungsaufsicht unterstellt wurden oder durch vollzugliche Projekte begleitet werden.

• Resozialisierung, soziale Eingliederung, Sicherung des Resozialisierungserfolges
  • Vermeidung erneuter Straffälligkeiten, Senkung der Rückfallquote, Überbrückung von Haftentlassungslücken
  • persönliche und soziale Stabilisierung

Elisabethstraße 13 (Haus 2)

E-Mail: puemas-nordhausen@horizont-verein.de

Jasmin Fabian

(Projektkoordination)

Dipl. Sozialwirtschaftlerin (FH)

Nancy Wichmann

(Projektkoordinatorin)

Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
Sozialtherapeutin im Suchtbereich
Antigewalt- und Kompetenztrainerin
Mediatorin in Strafsachen

Jens Schellhardt

(Projektmitarbeiter)

Dipl.-Sozialpädagoge (BA)
Familientrainer (IsbF)
Systemischer Berater (DGSF)

Was ist die Summe aus 3 und 7?