Gefördert durch:

WELL 3.0 - Wege Entfalten, langfristig Lebenskrisen meistern

Das Projekt WELL richtet sich an zugewanderte und geflüchtete Menschen ausländischer Herkunft mit dauerhaftem Bleiberecht, Personen im laufenden Asylverfahren sowie geduldete Personen und EU-Bürger:innen.

Im Rahmen verschiedener methodischen Ansätze, wie der individuellen Einzelfallhilfe und Gruppenveranstaltungen, werden den Projektteilnehmenden Hilfestellung und Unterstützung hinsichtlich des Erlangens von Sprachkompetenzen und der Stärkung und Vermittlung von Alltags- und Lebensweltorientierten Skills gegeben. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen und es besteht die Möglichkeit an unterschiedlichen Angeboten und Gruppenveranstaltungen teilzunehmen. Bei Anerkennungsverfahren und der Herstellung von Arbeitsmarktnähe wird den Projektteilnehmenden beratend und begleitend zur Seite gestanden.

Projektangebot
  • Individuelle Einzelfallhilfe
  • Training sozialer Kompetenzen in Einzelsettings
  • Methodischer Ansatz des Case-Managements mit der Schaffung von Übergangssystemen zu Netzwerkpartnern
  • Initiierung eines Netzwerkes zur Bündelung von sozialen Dienstleistungen und Gestaltung von Übergabesystemen
  • Menschen ausländischer Herkunft mit dauerhaftem Bleiberecht
  • Personen im laufenden Asylverfahren sowie geduldete Personen
  • EU-Bürger*innen
  • Institutionen und Organisationen im Bereich der Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zielstellungen
  • Erlangen von Sprachkompetenzen
  • Stärkung und Vermittlung von Alltags- und Lebensweltorientierten Kompetenzen (Kulturelle Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Soft Skills) in Einzelgesprächen
  • Unterstützung in Anerkennungsverfahren beruflicher Qualifikationen und Herstellung von Arbeitsmarktnähe
Zugang zum Projekt

Der Zugang zum Projekt ist freiwillig und ohne administrative Vorgaben

HORIZONT e.V.

Elisabethstraße 13 (Haus 2)

E-Mail: migration@horizont-verein.de

Ulrike Bergemann

(Projektleiterin)

B.A. Sozialmanagement

Dagmar Berger

(Projektmitarbeiterin)

Migrations- und Integrationsberaterin (ThAMI)

Elena Tokari

(Projektmitarbeiterin)

B.A. Heilpädagogik/Inclusive Studies (i.A.)

Kati Amiri

B.A. Staatlich anerkannte Sozialpädagogin

0157 37195196

Bitte addieren Sie 6 und 2.

Einrichtungskarte
An dieser Stelle würde externes Skript von Google Maps geladen werden, welches eine Karte mit der Einrichtung des Horizont Vereins e.V. erzeugt.
Klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu überarbeiten