UnicatWerkstatt Ellrich Horizont e.V.

Im Jahr 1991 wurde der Werkstattbereich Ellrich als Einrichtung des Horizont e.V.ins Leben gerufen. Am Anfang als Beschäftigungsstelle für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen als Hilfs- und Orientierungspunkt zur Möglichkeit der positiven Veränderung ihrer Lebens-situation genutzt, entwickelte sich die Einrichtung quantitativ und qualitativ unter ständiger Erweiterung seines sozialen Profils stets weiter. Gegenwärtig sind im Standort Ellrich mehrere Möglichkeiten vorhanden um den Grundsätzen des Horizont e.V. Nordhausen gerecht zu werden.

Durch den täglichen Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen engagierten Mitarbeitern finden auch Arbeitslosengeld II Empfänger durch gezielte Tätigkeitsangebote die Chance sich dem Arbeitsmarkt wieder anzunähern.

Der Zugang zum Projekt ist in gemeinsamer Absprache mit dem Jobcenter Landkreis Nordhausen möglich.

Angebote und Projekte
  • Verschönerungsarbeiten am Karstwanderweg einschließlich Unterstützung der Maßnahmen des Harzklubs
  • Pflege und Erhaltung von Spielgeräten der Kindergärten und öffentlichen Spielplätze
  • Unterstützung für die Vorbereitung öffentlicher Veranstaltungen der Stadt Ellrich (z.B. Schützenfest, Weihnachtsmarkt)