Ökologischer Gartenbau Nordhausen "Aktion Mensch"

Gerade in Krisenzeiten und unter Anbetracht der ausgerufenen Pandemie rückt die Lebensmittelversorgung, gerade von bio-zertifizierten Produkten, in den Vordergrund. Mit Hilfe von „Aktion Mensch“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu diesen Produkten niederschwellig zu ermöglichen. Wir wollen damit einen Ausgleich zur Teilhabe schaffen und mögliche gesundheitliche und existenzielle Sorgen lindern. Um diesem Unterfangen gerecht zu werden, erfolgt die Installation eines Lieferservice.

Projektdurchführungszeitraum:
27.04.2020 bis 30.11.2020

• Menschen mit einem Grad der Behinderung,
  • Personen mit chronischen Erkrankungen,
  • immobile und ältere Menschen / Senioren,
  • gehbeeinträchtigte Menschen,
  • Menschen in Lebenslagen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten,
  • Personen in häuslicher Quarantäne,
  • kinderreiche Familien mit schwierigen sozialen Hintergründen
Zielsetzung
  • Übernahme der Lebensmittelbeschaffung und -versorgung durch bio-zertifizierte, regionale und frische Produkte
  • einen Beitrag hinsichtlich gesunder Ernährung leisten