Jugendwohngruppe am Weinberg

Die Jugendwohngruppe am Weinberg des HORIZONT e.V. ist eine sozialpädagogisch betreute Wohnform. Sie ist im März 2013 aus dem seit 1993 bestehenden Jugendwohnprojekt entstanden. Unser Angebot richtet sich an weibliche und männliche Jugendliche und junge Volljährige.

Die Wohngruppe befindet sich in zentraler Lage der Stadt Nordhausen, deshalb sind Schulen und Ausbildungsseinrichtungen bestens erreichbar. Die Wohngruppe, bestehend aus Basis- und Verselbstständigungsgruppe ist im Souterrain und Erdgeschoss im Gebäude Weinberg 3 untergebracht. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer. Für die gemeinschaftliche Nutzung stehen ein Wohn- und Essbereich, ein Gesprächs- und Entspannungsraum, ein Kreativraum, eine Küche, drei Bäder sowie der Garten zur Verfügung. Für die Verpflegung und die Haushaltsorganisation sind die Bewohner selbst verantwortlich. Sie erhalten dabei Unterstützung und Anleitung von uns. Die im Souterrain befindliche Wohnung mit drei Plätzen dient jungen Menschen zur

Besonderes Profil
  • sofortige Vermittlung unserer Bewohner in ein Berufswahl vorbereitendes Praktikum in vereinseigenem Werkstattnetz
  • kleine überschaubare Einrichtung mit 8+3 Plätzen, ermöglicht intensive Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen
Wir bieten

Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung, Hilfen für junge Volljährige und der Jugendstraffälligenhilfe / Untersuchungshaftvermeidung eine sozialpädagogisch betreute Wohngruppe:

• welche ressourcenorientiert individuelle Entwicklungsdefizite aufdeckt, um die Entwicklung von altersentsprechenden Kompetenzen zu fördern
  • deren Handlungsgrundsätze geprägt sind von Transparenz, Zielorientierung und Konsequenz
  • mit dem Erziehungsziel der Befähigung der jungen Menschen zu einem eigenverantwortlichen Leben in der Gemeinschaft mit erlebnisorientierter Freizeitgestaltung
Unser Interesse

Wir sind interessiert an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um gemeinsam Ziele zum Gelingen der Hilfe festzulegen und regelmäßig zu überprüfen.

Rechtliche Grundlagen
  • §§ 27,34 und 41 SGB VIII (Hilfen zur Erziehung)
  • §§ 71 Abs. 2 und 72 Abs. 4 JGG (Untersuchungshaftvermeidung)
Wir nehmen auf
  • weibliche und männliche Jugendliche in der Egel bis zur Vollendung des 16. Lebensjahrs und betreuen bis zum 21. Lebensjahr
  • deren Entwicklungsstand in einem oder mehreren Bereichen nicht altersentsprechend oder in Zukunft stark gefährdet ist und die durch ambulante Maßnahmen bisher nicht ausreichend gefördert werden konnten,
  • deren Sozial-, Selbst- und Alltagskompetenz unzureichend ist,
  • die aufgrund akuter Krisen nicht in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können,
  • die Beeinträchtigungen in Form von Lernbehinderung aufweisen,
  • deren weitere Entwicklung durch Missbrauch von Alkohol und Drogen bzw. hohem Suchtpotential gefährdet ist,
  • die von Straffälligkeit bedroht oder bereits straffällig geworden sind.
Unser Angebotsrahmen
  • Berufswahl vorbereitendes Praktikum in vereinseigenem Werkstattnetz
  • Möglichkeiten zur Ableistung gemeinnütziger Arbeit
  • Soziale Trainingskurse
  • Antiaggressivitätstraining (AAT©)
  • Täter-Opfer-Ausgleich
  • Kompetenzagentur Nordhausen
Leistungsbeschreibung

Wir haben im Oktober 2022 die Leistungsentgeltverhandlungen mit dem Jugendamt des Landkreises Nordhausen abgeschlossen. Gern senden wir Ihnen auf Anfrage unsere aktuelle Leistungsbeschreibung und Konzeption zu.

Netzwerk & Synergien

Profitieren Sie von den Synergien, die im HORIZONT e.V. existieren. Aufgrund des multiprofessionellen internen Netzwerkes können wir in unsere Arbeit transaktionsanalytische, systemische und NLP - Konzepte integrieren. Unser professionelles Handeln reflektieren wir regelmäßig durch externe Supervision. Weiterhin verfügen wir über ein großes externes Netzwerk aus unterschiedlichen Bereichen mit dem wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Jugendwohngruppe am Weinberg

Weinberg 3

E-Mail: info@weinberg.horizont-verein.de
Internet: horizont-verein.de

Sven Heyn

Dipl. Sozialwirt
Staatl. anerkannter Erzieher
Pädagogische Leitung

Anke Fuhrmann

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (BA)
Gruppenleitung

Vanessa Melina

stellv. Gruppenleitung

Staatl. anerkannte Erzieherin

Sophia Amthor

Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH)
Fachbereichsleitung

Bitte addieren Sie 4 und 7.

Einrichtungskarte
An dieser Stelle würde externes Skript von Google Maps geladen werden, welches eine Karte mit der Einrichtung des Horizont Vereins e.V. erzeugt.
Klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu überarbeiten