WELL (Willkommen sein, EinLeben, Lebensperspektive geben)

Projektlaufzeit: 01.01.2016 bis vorerst 31.12.2018

"WELL" richtete sich an Menschen ausländischer Herkunft, mit dauerhaftem Bleiberecht in Deutschland, sowie Personen im laufenden Asylverfahren und geduldeten Personen aber auch Unionsbürger und Institutionen und Organisationen im Bereich der Migrations- und Flüchtlingsarbeit.

Im Rahmen des Projektes sollen Sprachkompetenzen vermittelt und an der Lebenswelt orientierte Kompetenzen gestärkt werden. Außerdem soll der Zugang zum Arbeitsmarkt, durch die Unterstützung bei der Anerkennung beruflicher Qualifikationen, erleichtert werden. Weiterhin soll die Vernetzung und Beratungsqualität von Beratungsorganisationen verbessert und hierzu Workshops initiiert werden.

Das Projekt ist vorgesehen für bis zu 40 Menschen, die einen Migrations- und/oder Fluchthintergrund haben oder innerhalb Europas geboren wurden. Der Zugang zum Projekt ist freiwillig und ohne administrative Vorgaben.

Projekt-Angebot

• Individuelle Einzelfallhilfe
  • Training sozialer Kompetenzen in Gruppen- und Einzelsettings
  • Methodischer Ansatz des Casemanagements mit der Schaffung von Übergangssystemen zu Netzwerkpartnern