TIZIAN - Thüringer Initiative zur Bekämpfung von Kinderarmut mit Nachhaltigkeit

Das Projekt TIZIAN wurde erstmals beim HORIZONT e. V. Nordhausen mittels eines Modelprojektes im Jahr 2009 initiiert. Hierbei konnte, insbesondere durch die Betrachtung des gesamten familiären Systems, ein innovativer Ansatz geschaffen und somit eine Etablierung weiterer TIZIAN-Projekte in Thüringen vorangebracht werden. Mit Hauptaugenmerk auf erwerbslose, kinderreiche und armutsgefährdete Familien widmen sich zwei staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen den unterschiedlichsten Problemlagen der Betroffenen. Durch individuelle sozialpädagogische Begleitung in Einzel- und Gruppensettings erfahren die TeilnehmerInnen Verständnis, Unterstützung und insbesondere Kontinuität bei der Bewältigung bestehender Krisensituationen.

Der Zugang zum Projekt erfolgt per Eingliederungsvereinbarung durch das Jobcenter Landkreis Nordhausen oder durch Empfehlung des Fachbereiches Jugend und Soziales Landkreis Nordhausen.

Projekt-Angebot

• Kompetenzaufbau im modularisierten Gruppen- sowie Einzelsetting
  • Individuelle sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Krisenintervention und Konfliktmanagement
  • Ergänzende Übergangsbegleitung in Kooperation mit Netzwerkpartnern, Nachsorge

Zielgruppen

Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (SGB II), insbesondere Alleinerziehende, kinderreiche und armutsgefährdete Familien oder Mehrgenerationenhaushalte mit Kindern unter 15 Jahren.

Zielstellungen

• Gezielter Abbau von Vermittlungshemmnissen und Unterstützung hilfebedürftiger erwerbsfähiger Leistungsbezieher sowie deren Bedarfsgemeinschaft (SGB II) mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration,
  • Bekämpfung von Kinderarmut, Verringerung von sozialer Ausgrenzung und Armutsrisiken
  • Stärkung der Eltern-, Erziehungs- und Konfliktlösungskompetenz