KOMPASS – Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Integration

Die Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Integration nach § 45 SGB III dient zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit durch regelmäßige Teilnahme an themenspezifischen Trainingsveranstaltungen. Dabei findet eine kontinuierliche Begleitung, ganzheitliche Versorgung und Beratung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten aller Altersklassen im ALG II Bezug mit multiplen Problemlagen statt. Dabei steht die Förderung der eigenen Aktivität und Verantwortungsübernahme durch Hilfe zur Selbsthilfe sowie der Erwerb von Soft Skills (im Sinn sozialer Schlüsselqualifikation) zur Lebensbewältigung als Voraussetzung von Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit im Vordergrund.

Der Fallschlüssel liegt bei 1:15. Der Projektzugang erfolgt individuell durch einen Aktivierungs- Vermittlungsgutschein gem. §16 Abs. 1 SGB II i.V.m. §45 Abs. 1 Satz 1 Nr.1 SGB III

Modularer Aufbau

1. Einführung
  2. Motivation und Orientierung
  3. Berufswegeplanung
  4. Lebensführung und -gestaltung
  5. Bewerbungstraining
  6. Selbstvermarktung, Sozial- und Rechtskunde
  7. Gesunde Lebensweise
  8. Genderkompetenz, Konfliktbewältigung

Zielgruppen

• 16-65-jährige Erwerbslose im Rechtskreis SGB II welche den Profillagen „Unterstützungsprofil“ und „Stabilisierungsprofil“ gemäß dem arbeitnehmerorientierten Integrationskonzept der Bundesagentur für Arbeit zuzuordnen sind.

Zielstellungen

Verbesserung der sozialen Integration und Teilhabe durch die Entwicklung von sinnstiftender Tages- und Freizeitstrukturierung, der Erwerb sozialer Kompetenzen im Sinne einer Sensibilisierung und eines Trainings sozialer Kompetenzen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

• Jobcenter Landkreis Nordhausen
  • Landratsamt Nordhausen