KIA

Kompetenzfeststellungen und Integrationsbegleitung in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete

Kia

Im Rahmen von "KIA" soll für Personen im Asylantragsverfahren mit positiver Bleibeperspektive frühzeitig eine Arbeitsmarktnähe hergestellt werden. Hierzu erfolgt eine Betreuung bei der Bearbeitung sozialer und rechtlicher Problemlagen. Außerdem soll eine Vermittlung in Praktika, Freiwilligendienste, Ausbildung oder Studium unterstützt werden, um Grundlagen für eine Integration in den Arbeitsmarkt zu schaffen.

Das Projekt beitet Kapazäten für bis zu 80 Personen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund pro Jahr. Der Zugang zum Projekt ist freiwillig und ohne administrative Vorgaben.

Projekt-Angebot

• Individuelle Einzelfallhilfe
  • Aktivierungs- und Zielgruppenorientierte Integrationsprozesse durch spezifische interkulturelle Kompetenzfeststellungsverfahren (nonverbal, in den jeweiligen Muttersprachen)
  • Vermittlung zu potentiellen Arbeitgebern