Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Jugendliche

Die Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Jugendliche (UMA) Attic, Base und Shelter des HORIZONT e.V. sind eine sozialpädagogische betreute Wohnform. Unser Angebot richtet sich an männliche unbegleitete minderjährige - sowie junge volljährige Flüchtlinge. Derzeitig stammen die Bewohner schwerpunktmäßig aus Afghanistan und mehreren afrikanischen Ländern.

Die UmA – Wohngruppen befinden sich in zentraler Lage in der Stadt Nordhausen, deshalb sind Integrationsmaßnahmen sowie Schulen und Ausbildungseinrichtungen bestens erreichbar. Die Wohngruppen bieten für je 8-12 Bewohner Platz und befinden sich pro Gruppe auf einer abgeschlossenen Etage. Im Regelfall teilen sich zwei Jugendliche ein Zimmer. Überdies können jeweils für die Gruppen separat Wohn- und Essbereiche, Gesprächsraume, Küchen, Bäder und der Garten gemeinschaftlich genutzt werden. Für die Verpflegung und die Haushaltsorganisation sind die Bewohner gemeinsam mit dem Hauswirtschaftsteam und den Betreuer verantwortlich.

Wir bieten

Wir bieten im Rahmen der Hilfen zur Erziehung sowie Hilfen für junge Volljährige eine sozialpädagogisch betreute Wohngruppe:

• welche ressourcenorientiert individuelle Entwicklungsdefizite aufdeckt, um die Entwicklung von altersentsprechenden Kompetenzen zu fördern
  • mit unterstützenden Maßnahmen im Bereich des Asylverfahrens sowie der Sprachförderung
  • deren Handlungsgrundsätze geprägt sind von Transparenz, Zielorientierung und Konsequenz
  • welche den Jugendlichen soziale Kompetenzen vermittelt und bei der beruflichen sowie schulischen Ausbildung unterstützend zur Seite steht.
  • mit dem Erziehungsziel der Befähigung der jungen Menschen zu einem eigenverantwortlichen Leben in der Gemeinschaft
  • welche eine Integration in die deutsche Gesellschaft fördert und eine erlebnisorientierte Freizeitgestaltung bietet

Wir sind interessiert

Wir sind interessiert an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um gemeinsam Ziele zum Gelingen der Hilfe festzulegen und regelmäßig zu überprüfen.

Wir nehmen auf

• männliche minderjährige und junge volljährige Flüchtlinge, im Alter von 13 -18
  • welche ohne familiäre Begleitung nach Deutschland gekommen sind
  • denen es nicht möglich ist bei ihren Eltern/ ihrer Familie zu leben

Netzwerk & Synergien

Profitieren Sie von den Synergien, die im HORIZONT e.V. existieren. Aufgrund des multiprofessionellen internen Netzwerkes können wir in unsere Arbeit transaktionsanalytische, systemische und NLP - Konzepte integrieren. Unser professionelles Handeln reflektieren wir regelmäßig durch externe Supervision. Weiterhin verfügen wir über ein großes externes Netzwerk aus unterschiedlichen Bereichen mit dem wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Jugendwohngruppe UMA Shelter

E-Mail: shelterhorizont-verein.de