Jugendzentrum im Grundzentrum Ellrich

Die kommenden Veranstaltungen im JUZE

Herbstfest 2.0

Das Jugendzentrum blickt auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Die Kinder und Jugendlichen sowie alle anderen Gäste verbrachten einen sonnigen Tag mit vielen tollen Angeboten auf dem Straßenfest am Zorgeufer hinter dem JUZE.

Die Kids vom JUZE versorgten die Besucher mit Kaffee und Kuchen, mit Getränken und gegrillten Leckereien. Dank Herrn Ehrlich gab es auch Crêpes und Zuckerwatte.

Vielen lieben Dank an die Bands Fast’n’Lose und Rikk Arving sowie an den Ton-Techniker für die Bereitstellung der Anlage. Ein besonderes Dankeschön gilt auch der Feuerwehr Ellrich, die Löschfahrzeuge zur Besichtigung und ihren Grill zur Verfügung stellten. Weiterer Dank gebührt Herrn Schulmann sowie allen anderen fleißigen Helfern und Unterstützern, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen des Herbstfestes beitrugen.

Halloweenparty 2019

Das Jugendzentrum Ellrich (JUZE) blickt auf eine schaurig schöne Party zurück. Die Kinder und Jugendlichen sowie alle anderen Gäste verbrachten einen tollen Abend in der Goeckingstraße 25a.

Kreativ beflügelt bastelten unsere Jugendlichen eifrig an den vorangegangenen Tagen eine gruselig schöne Dekoration und schnitzten tolle Kürbisse, die sie am Abend präsentierten.

Zur Stärkung grillten die Kids Rostbratwürstchen und vegetarische Grillspieße. Außerdem hatten wir eine leckere Kürbissuppe gekocht und einige Mütter unserer Stammgäste versorgten uns mit Kuchen und Muffins.

Auch wurde zur Halloween-Disko, die vom DJ-Duo „Einzelkind“ aus Werna musikalisch befeuert wurde, ausgiebig getanzt.

Alle mit Süßigkeiten beladenen Geister, Gespenster, Vampire und Zombies waren herzlich auf ihrem Rückweg bei uns willkommen. Eingeladen waren auch Eltern mit ihren von Haus zu Haus ziehenden Kindern sowie Vertreter der Stadt Ellrich. Bei den eisigen Temperaturen entstand an einer wärmenden Feuertonne im Hof eine tolle Atmosphäre, die mit einem heißen Getränk in der Hand zu dem einen und anderem Gespräch anregte.

Projekt Angebot

Offene-Tür-Arbeit im JUZE

• Räume für soziale Begegnung, Sport, Spiel und Geselligkeit
  • Kommunikations- und Beziehungsangebot des Jugendzentrumsleiters
  • Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung
  • Nutzung organisierter Angebote nach Absprache und Wünschen der Jugendlichen
  • Durchführung von Ferienmaßnahmen
  • Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen

Partizipation und Selbstverwaltung

• Ehrenamt für junge Menschen ausbauen
  • Clubrat wählen und etablieren
  • Jugendliche in wesentliche Entscheidungsprozesse einbinden
  • Angebote des Zentrums mit Jugendlichen nach ihren Interessen abstimmen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren der Stadt und der erfüllenden Gemeinde Ellrich

Zielstellung

Ziel des Projekts ist eine fachliche Weiterentwicklung der Jugendarbeit als offene Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Ermöglichungspädagogik in Kooperation mit weiteren Akteuren, die vordergründig im Jugendzentrum Angebote vorhalten. Hierbei spielt die Selbstverwaltung durch die Jugendlichen, die das Zentrum besuchen eine wichtige Rolle. Weiterhin steht die Entwicklung einer zielgruppenorientierten Angebotsvielfalt, die der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung trägt im Mittelpunkt.

Die Stärkung der Partizipation junger Menschen und deren Verantwortungsübernahme in der Einrichtung, sowie nachhaltige Verankerung des Zentrums in der sozialen Infrastruktur durch verbindliche Kooperationen sind weitere Ziele. Angestrebt ist eine Selbstverwaltung des Jugendzentrums zu erreichen, immer unter Anleitung des vorhandenen Fachpersonals.

HORIZONT e.V.
Jugendzentrum Ellrich (JUZE)
Göckingstraße 25a
99755 Ellrich

Telefon 0151 56 02 32 31
(während der Öffnungszeiten)
E-Mail: juzehorizont-verein.de

Zentrumsleiter
Roy Krause
B.A. Staatlich anerkannter Sozialarbeiter
M.A. Innovations- & Changemanagement (i.A.)
r.krausehorizont-verein.de

Praktikant der Hochschule Nordhausen:
Florian Pfitzner

Ehrenamtlich Helfende:
Chris Petzold, Nico Becker, Jakob Süchting

Aktuelles/Termine

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 14:00 - 20:00 Uhr

12.11. Workshop: „Politik …für mich?“
Thema: „Was ist Politik?“

19.11. Workshop: „Politik …für mich?“
Thema: „ Warum ist Vielfalt wichtig für eine funktionierende Politik?“

26.11. Workshop: „Politik …für mich?
Thema: „Warum darf in einer guten Politik niemand ausgeschlossen werden?“

03.12. Workshop: „Politik …für mich?“
Thema: „Das ist Politik!“

14.11. Weihnachtsmarkt in Ellrich
Das JUZE ist dabei!
"Die Bude der Waffelbäcker"

18.11 Die JUZE Weihnachts-Party