GECKO - Gesundheitsbezogenes Case-Management und Kompetenzorientierung

Projektlaufzeit: 01.11.2015 bis vorerst 31.10.2018

Das Projekt richtet sich an erwerbsfähige Leistungsberechtigte (SGB II), welche aufgrund der Wechselwirkung sozialer, psychosozialer und/oder psychischer Problemlagen in ihrer Gesundheit sowie Erwerbs- und Integrationsfähigkeit beeinträchtigt werden. Durch klinische Sozialarbeit, rechtskreisübergreifende Netzwerkarbeit und Moderation soll eine Psychosoziale Gesundheitsstabilisierung, eine Verbesserung des Umgangs mit psychischen und psychosozialen Beeinträchtigungen im Alltag und die Verbesserung der Integrationsfähigkeit erreicht werden.

Der Zugang zum Projekt erfolgt per Eingliederungsvereinbarung durch das Jobcenter Landkreis Nordhausen. Das Projekt verfügt über eine Kapazität für 40 erwerbsfähige Leistungsberechtigte.

Projekt-Angebot

• Klinische Sozialarbeit: Bearbeitung psychischer und sozialer Integrationshemmnisse im modularisierten Gruppensetting, in internen und externen individuellen stabilisierenden Zusatzangeboten und mittels Einzelcoaching (sozialpädagogische Einzelfallarbeit und psychosoziale Beratung)
  • Rechtskreisübergreifende Netzwerkarbeit und Moderation passgenauer individueller Integrations-, Behandlungs- und Rehabilitationsstrategien

Zielgruppen