Freitag, 03.05.2019

Mehr Geld für den Freizeittreff

Landkreis und Landgemeinde erhöhen Förderung

Gemeinsam mit Frank Rostek, dem derzeitigen Beauftragten für das Amt des Bürgermeisters der Landgemeinde, besuchte Stefan Nüßle, der 1. Beigeordnete des Landkreises, am 30.04.2019 das Jugendzentrum Bleicherode und sprach dort auch mit regelmäßigen Besuchern des Jugendclubs. Diese nutzten die Gunst der Stunde, um ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen. Die Jugendlichen wiesen auf die Wichtigkeit des Freizeitreffs hin, in dem sie immer willkommen sind und eigene Ideen einbringen können. So haben erst vor wenigen Wochen drei Jugendliche selbst an einer Weiterbildung teilgenommen und dabei erfolgreich die Jugendleiter-Card erworben. Sie wollen mehr Eigenverantwortung tragen und entsprechend des Jugendförderplans des Landkreises Nordhausen ihren Club mitgestallten.
Jeden Monat besuchen rund 100 Jugendliche den Treff, manchmal sind mehr als 30 junge Menschen pro Tag.

Der Landkreis Nordhausen erhöht nun seine Förderung für den Bleicheröder Jugendclub. Stefan Nüßle hat dazu jetzt den Vertrag mit der Landgemeinde Stadt Bleicherode vereinbart. Die Erhöhung ist möglich weil die Landgemeinde Bleicherode ihren Eigenanteil zur Betreibung des Freizeittreffs ebenfalls erhöht. In Verbindung mit dem Jugendkoordinator, die in der Landgemeinde im Einsatz sind, wird so der ländliche Raum gestärkt.

„Der Freizeittreff Bleicherode besteht seit über 25 Jahren und ist zu einer festen Instanz in der Jugendarbeit geworden“, so Frank Rostek. „Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, die Arbeit des Jugendclubs abzusichern und weiter zu verbessern, so dass unsere Jugendlichen hier immer ein offenes Ohr finden und sich treffen hier können.“

Foto: Nicole Mattern